DOMO SHELTER SYSTEM

PLACE
GREECE
PERIOD
SINCE 2014
WORK AREA
MORE THAN SHELTERS
TYPE
TRANSFORMATION
STATUS
COMPLETED
LINK

  A MULTI-DISCIPLINARY PROCESS

OutsideDOMO2.jpg

TASK

Establishment of temporary kindergartens and schools in informal refugee camps.

DESCRIPTION

SOLUTION

Use of the DOMO accommodation system. Establishment and management of a network of partner organizations.

IMPACT

Use of 60 rooms to care for 1,800 children and young people.

DOMO@Hamburg2015-5.jpg

The development of the DOMO system was one of the first tasks that MTS took on. There were ideas for this as early as 2010, but the entire development of the DOMO system took several years. The goal was not to design a product, but a complete modular system that is user-adaptive. The DOMO can hold various covers made of diverse materials and can therefore be used in a vast array of climate zones. Several DOMOs can be combined to form larger rooms and thus develop any room that is needed on site.

 

During development, great attention was paid to sustainability, ensuring that all used materials can be individually recycled. This also makes the DOMO system very easy to repair. Developing the DOMO on our own was a collective effort of many people!

 

The DOMO was, and is, used in many corners of the world. What the users particularly emphasize is not a specific technical detail, but above all, the particular quality of the room. The approx. 24 square meters in which you can stand upright on 94% of the surface, and the material and ventilation concept, make the DOMO a very special place. With this, MTS has achieved its goal: to create a dignified and safe home for people who are in transit.

 

You can find some documents on the DOMO system here: general brochure , flyer on special uses

 

 

THE WHOLE STORY

DOMO_Specs_2.jpg
DOMO_Specs_3.jpg
1/25

DOMO SHELTER SYSTEM

ORT
WELTWEIT
ZEITRAUM
SEIT 2014
ARBEITSFELD
MORE THAN SHELTERS
TYP
TRANSFORMATION
STATUS
ABGESCHLOSSEN
LINK

  DETAILS

  AUFGABE  

Eine Alternative zu den bisher benutzten Zelten im Kontext der Flüchtlingshilfe entwickeln. Einen temporären Lebensraum schaffen, der die Würde und die Bedarfe der Nutzenden in den Mittelpunkt stellt.

  BESCHREIBUNG

  LÖSUNG  

Entwicklung eines modularen Unterkunft-Systems, dass sich diversen Nutzungen anpassen kann, von der Idee bis zur Serienreife. Aufbau einer skalierbaren Produktion.

  WIRKUNG 

Seit Projektbeginn hat das DOMO in mehr als 30 Einsatzgebieten tausenden Menschen geholfen. Es wird dabei vor allem für mobile Krankenstationen, Schulen, Kindergärten und Gemeinschaftsräume eingesetzt. Systemisch hat das DOMO einen neuen Raumstandard in der humanitären Arbeit gesetzt, der mitlerweile breite Anwendung findet.

Die Entwicklung des DOMO-Systems war eine der ersten Aufgaben, der sich MTS annahm. Schon ab dem Jahr 2010 gab es Ideen dazu. Die Entwicklung des DOMO-Systems hat mehrere Jahre gedauert. Das Ziel war es nicht ein Produkt zu gestalten, sondern ein komplettes modulares System, dass sich seinen Nutzer*innen anpasst. Das DOMO kann verschiedene Hüllen aus diversen Materialien aufnehmen und ist somit für verschiedene Klimazonen einsetzbar. Mehrere DOMOs können zu größeren Räumen kombiniert werden und damit jeden Raum ausentwickeln, der vor Ort gebraucht wird.

 

In der Entwicklung wurde ein großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt, so dass alle eingesetzten Materialien einzeln in Materialkreisläufen recycled werden können. Das DOMO-System ist dadurch auch sehr einfach zu reparieren. Die Entwicklung des DOMOs war dabei eine kollektive Leistung vieler Menschen!

Das DOMO war und ist in vielen Ecken der Welt im Einsatz. Was die Nutzer*innen besonders hervorheben, ist dabei nicht ein bestimmtes technisches Detail, sondern vor allem die besondere Raumqualität. Die ca. 24 Quadratmeter, in denen man auf 94% der Flächte aufrecht stehen kann und das Material- und Lüftungskonzept machen das DOMO zu einem ganz besonderen Ort. Damit hat MTS sein Ziel erreicht: Ein würdevolles und sicheres Zuhause für Menschen, die unterwegs sind, zu schaffen.

Hier finden Sie einige Dokumente zum DOMO-System: allgemeine Broschüre, Flyer zu Sondernutzungen

  DIE KOMPLETTE GESCHICHTE

1/25

Bei Interesse am Produkt kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.

   LET'S TALK  

Gottschedstraße 4

13357 Berlin

T: +49-30-95624929

M: info@mts-socialdesign.com

© MTS – Agentur für social design – Impressum