HOME NOT SHELTER!

LOCATION
STUTTGART
YEAR
SINCE 2018
CLIENT
HANS SAUER FOUNDATION
PARTNERS
MALTESER-WERKE
AWO
FIELD OF WORK
MY TERRIFIC SPACE
TYPE
TRANSFORMATION
STATUS
IN PROCESS
LINK

  A MULTI-DISCIPLINARY PROCESS

Posters_HnS2_WEB.jpg

TASK

Development and operation of a socio-spatial design to increase the social participation of refugees.

DESCRIPTION

SOLUTION

Establishment of an on-site team. Implementation of coordination, cooperation and co-creation formats. Participation and empowerment of refugees.

IMPACT

Establishing and strengthening relationships and access between a shared accommodation and the neighborhood. Influence and inspiration of regulatory system actors through social design measures.

IMG_8549.JPG
HNS! Stuttgart
 
Social Context

In recent years, refugee shelters that have emerged throughout Germany will shape the neighborhood there for a long time to come. However, the accommodations were rarely seen as part of urban development, which means that there are still no answers to numerous challenges. This greatly hinders the integration of refugees, resulting in high costs for the people and the local community. In the Stuttgart project, the Home not Shelter! has been active in a shared accommodation managed by Malteser Hilfsdienst gGmbH since the end of 2017. There, we developed participatory approaches intended to promote integration. Practices of social and intercultural work are combined with methods of participation and social design.

 

Realization

Home not Shelter! initiates various processes and measures in the socio-spatial context of the refugee accommodation, in which all steps - from the needs analysis to the generation of ideas to planning and implementation - are jointly developed and carried out by all actors. The aim is to create solutions that are based on the needs, knowledge, and experience of the people on site and consistently depend on self-determination and assumption of responsibility.

In the course of a comprehensive social space analysis, the specific challenges to be tackled were initially determined on site. Subsequently, together with various actors, concrete ideas were developed and sketched from this analysis. This led to the first phase of the project, which concentrated almost exclusively on the micro level: The redesign of a common room into a learning and relaxation room. In the second project phase, however, the focus was on the meso level. Regular activities in the district were developed and carried out for and with young people from the accommodation, thus creating connections between the residents of the accommodation along with residents and actors from the district. Most recently, there have been building workshops on adventure playgrounds in the surrounding city district and cooking activities at various locations, which enabled an exchange between residents and the surrounding neighborhood. The formats initiated in this way also enabled new contacts and connections to be established between local stakeholders, who initiated long-term, self-reliant measures to improve the socio-spatial integration of the accommodation in the neighborhood.

 

Impact

The process and needs-oriented approach enables stable bridges between the communal accommodation and the district. This creates new spaces for interaction and enables the residents of the accommodation to pave paths into the neighborhood and the city. Through the active collaboration between professionals, students from various fields, experts in the accommodation of refugees, and, above all, the residents of the accommodation and their supervisors on site, a network is formed that carries the ideas of the initiative beyond the project context. At the same time, the knowledge gained is reflected in a manner of transferability so that it is available for further projects.

 

(Text: Hans Sauer Foundation)

 

 

THE WHOLE STORY

1/22

If you are interested or have any questions, please do not hesitate to contact us.

 LET'S TALK

Gottschedstraße 4

13357 Berlin

T: +49-30-95624929

M: info@mts-socialdesign.com

HOME NOT SHELTER! -

STUTTGART

ORT
STUTTGART
ZEITRAUM
SEIT 2018
AUFTRAGGEBERIN
HANS SAUER STIFTUNG
PARTNER*INNEN
MALTESER-WERKE
AWO
ARBEITSFELD
MEINE TOLLE STADT
TYP
TRANSFORMATION
STATUS
IM GANGE
LINK

  DETAILS

  AUFGABE  

Aufbau und Betrieb eines sozialräumlichen Designs zur Steigerung der sozialen Teilhabe von Geflüchteten.

  BESCHREIBUNG

  LÖSUNG  

Aufbau eines vor Ort Teams. Durchführung von Koordinations-, Kooperations- und Ko-Kreationsformaten. Beteiligung und Empowerment von Geflüchteten.

  WIRKUNG 

Aufbau und Stärkung von Beziehungen und Zugängen zwischen einer Gemeinschaftsunterkunft und dem Quartier. Einflussnahme auf und Inspiration von Regelsystemakteur*innen durch Social Design Maßnahmen.

Gesellschaftlicher Kontext

In den letzten Jahren sind in Deutschland an zahlreichen Orten Flüchtlingsunterkünfte entstanden, die die dortigen Nachbarschaften auf lange Zeit prägen werden. Allerdings wurden die Unterkünfte nur selten als Teil der Stadtentwicklung gesehen, wodurch bis heute Antworten auf zahlreiche Herausforderungen fehlen. So wird die Integration der Geflüchteten erschwert, was hohe Kosten für die Menschen und das lokale Miteinander mit sich bringt. Das Stuttgarter Projekt Home not Shelter! ist seit Ende 2017 in einer von der Malteser Hilfsdienst gGmbH betreuten Gemeinschaftsunterkunft aktiv und entwickelt dabei partizipative Ansätze, die Integration fördern sollen. Dabei werden Praktiken der sozialen und interkulturellen Arbeit mit Methoden der Partizipation und des Social Designs kombiniert.

Realisierung

Home not Shelter! initiiert im sozialräumlichen Kontext der Flüchtlingsunterkunft verschiedene Prozesse und Maßnahmen, bei denen alle Schritte – von der Bedarfsanalyse über die Ideengenerierung bis hin zur Planung und Umsetzung – von allen Akteur*innen gemeinsam entwickelt und getragen werden. Dadurch sollen Lösungen entstehen, die auf den Bedürfnissen, dem Wissen und den Erfahrungen der Menschen vor Ort basieren und dabei konsequent auf Selbstbestimmung und Verantwortungsübernahme setzen.

Vor Ort wurden im Zuge einer umfassenden Sozialraumanalyse zunächst die konkreten Herausforderungen ermittelt. Anschließend wurden aus dieser Analyse gemeinsam mit verschiedenen Akteur*innen konkrete Ideen entwickelt und skizziert. Daraus entwickelte sich die erste Phase des Projektes, die sich nahezu ausschließlich auf die Mikro-Ebene konzentrierte: Die Umgestaltung eines Gemeinschaftsraumes zu einem Lern- und Ruheraum. In der zweiten Projektphase stand dagegen die Meso-Ebene im Vordergrund. Hierbei wurden regelmäßige Aktivitäten im Stadtteil für und mit Jugendlichen aus der Unterkunft entwickelt und durchgeführt und somit Verbindungen zwischen den Bewohner*innen der Unterkunft, Anwohner*innen und Akteur*innen aus dem Quartier geschaffen. Zuletzt haben Bauworkshops auf Abenteuerspielplätzen im umliegenden Stadtviertel und Kochaktionen an verschiedenen Orten stattgefunden, die einen Austausch von Bewohnenr*innen und der umliegenden Nachbarschaft ermöglichen konnten. Durch eben solche initiierten Formate konnten außerdem neue Kontakte und Verbindungen zwischen lokalen Stakeholder*innen entstehen, die langfristig wirkende und eigenverantwortlich getragene Maßnahmen in Gang setzen, um die sozialräumliche Integration der Unterkunft in das Quartier zu verbessern.

Wirkung

Die prozess- und bedarfsorientierte Vorgehensweise ermöglicht stabile Brücken zwischen der Gemeinschaftsunterkunft und dem Stadtteil. So werden neue Interaktionsräume geschaffen und den Bewohner*innen der Unterkunft Integrationspfade in die Nachbarschaft und die Stadt ermöglicht. Durch die aktive Zusammenarbeit zwischen Expert*innen, Studierenden verschiedener Fachgebiete, Sachkundigen für Unterbringung von Geflüchteten und vor allem den Bewohner*innen der Unterkunft und ihren Betreuer*innen vor Ort bildet sich zudem ein Netzwerk, das die Gedanken der Initiative über den Projektkontext hinaus weiterträgt. Gleichzeitig werden die gewonnenen Erkenntnisse im Sinne der Übertragbarkeit reflektiert, so dass diese für weitere Projekte zur Verfügung stehen.

(Text: Hans Sauer Stiftung)

  DIE KOMPLETTE GESCHICHTE

1/22

Bei Interesse und Fragen kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.

   LET'S TALK  

Gottschedstraße 4

13357 Berlin

T: +49-30-95624929

M: info@mts-socialdesign.com

© MTS – Agentur für social design – Impressum