INTEGRATION HUBS 

LOCATION
YEAR
SINCE 2019
FUNDING
ROBERT BOSCH FOUNDATION
FIELD OF WORK
MULTIFOLD TRANSFORMATIONS
TYPE
TRANSFORMATION
STATUS
IN PROCESS
LINK

  A MULTI-DISCIPLINARY PROCESS

Posters_MTS_WEB6.jpg

TASK

Development of a user-centered concept for neighborhood-related and integration-promoting incubators.

DESCRIPTION

SOLUTION

Concept development with user participation. Development of a manual to guide the structure of integration hubs in different contexts. Establishment of prototype locations.

IMPACT

Strengthening the initiative of refugees. Strengthening neighborhoods and social cohesion. Fast-tracking holistic integration through socio-spatial connections.

Integration_Rad.jpg

An Integration Hub is a place for neighborhoods where newcomers and long-time residents meet and live together. An Integration Hub aims to systematically enable faster and more holistic integration of refugees and migrants in these neighborhoods.

 

There are currently many structural challenges hindering integration, which make it extremely difficult and tedious for refugees to find work, acquire sufficient communication skills, or build a social network that enables full participation in society.

 

There are currently two prototype locations for the Integration Hub. Another location will be set up in Berlin starting from 2021. In the future, Integration Hubs will foster participation and belonging in many municipalities across Germany and Europe.

 

Integration Hubs facilitate the integration process by creating spaces that help refugees, migrants and locals promote social, cultural and economic togetherness by incubating their own local initiatives. These initiatives can be both community events, cultural activities, or even local business ideas.

 

As a first step towards implementation, the concept was developed with several stakeholders. A spatial program, an incubation curriculum for local initiatives, and a community building strategy were created. The result was a general manual that serves as an implementation guide. This manual is based on direct and qualitative surveys and workshops in which the needs and ideas of refugees, migrants and other interest groups were expressed.

 

In the second step, parts of the manual are currently being tested at prototype locations to test their functionality, their effect, and to better understand them. For the next phase, new locations are being scouted for the project where the concept can be fully developed.

 

The Robert Bosch Foundation and MORE THAN SHELTERS are happy to explain to interested municipalities the advantages of the Integration Hub and how these can be effective for their specific location.

 

Download the manual here: Manual

THE WHOLE STORY

1/2

INTEGRATION HUBS 

ORT
ZEITRAUM
SEIT 2019
FÖRDERUNG
ROBERT BOSCH STIFTUNG
ARBEITSFELD
MUTIGE TRANSFORMATIONEN
TYP
TRANSFORMATION
STATUS
IM GANGE
LINK

  DETAILS

Posters_MTS_WEB6.jpg

  AUFGABE  

Entwicklung eines nutzer*innenzentrierten Konzepts für nachbarschaftsbezogene und integrationsfördernde Inkubatoren.

  BESCHREIBUNG

  LÖSUNG  

Konzeptentwicklung unter Nutzer*innenbeteiligung. Entwicklung eines Manuals zur Anleitung des Aufbaus von Integration Hubs in verschiedenen Kontexten. Aufbau von Prototypenstandorten.

  WIRKUNG 

Stärkung der Eigeninitiative von Geflüchteten. Stärkung von Nachbarschaften und des sozialen Zusammenhalts. Schnellere und bessere Integration über sozialräumliche Anbindung.

Integration_Rad.jpg

Ein Integration Hub ist ein Ort für Nachbarschaften, in denen sich Neuzugewanderte und Alteingesessene treffen und miteinander leben. Ein Integration Hub zielt darauf ab, systematisch eine schnellere und ganzheitlichere Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in diese Nachbarschaften zu ermöglichen.

 

Gegenwärtig behindern viele strukturelle Herausforderungen die Integration, was es für Geflüchtete außerordentlich schwierig und langwierig macht, Arbeit zu finden, ausreichende Kommunikationsfähigkeiten zu erwerben oder ein soziales Netzwerk aufzubauen, das eine uneingeschränkte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.

Derzeit gibt es zwei prototypische Standorte für ein Integration Hub. Ab dem Jahr 2021 wird ein weiterer Standort in Berlin aufgebaut. In Zukunft sollen in vielen Kommunen in Deutschland und Europa Integration Hubs Teilnahme und Zugehörigkeit schaffen.

 

Die Integration Hubs erleichtern den Integrationsprozess, indem sie Orte in verschiedenen Stadtteilen schaffen, an denen Geflüchtete, Migrant*innen sowie Einheimische dabei unterstützt werden, durch die Inkubation eigener und lokaler Initiativen die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Zusammengehörigkeit zu fördern. Diese Initiativen können sowohl Gemeinschaftsveranstaltungen als auch kulturelle Aktivitäten oder sogar lokale Geschäftsideen sein.

Als erster Schritt in Richtung Implementierung wurde das Konzept mit mehreren Interessensgruppen entwickelt. Dabei wurden ein räumliches Programm, ein Inkubationslehrplan für lokale Initiativen und eine Strategie zum Aufbau von Gemeinschaften erstellt. So enstand ein erstes allgemeines Manual, das als Implementierungsleitfaden in verschiedenen Stadtteilen dienen kann. Dieses Manual basiert auf direkten und qualitativen Umfragen und Workshops, in denen die Bedürfnisse und Ideen von Geflüchteten, Migrant*innen und anderen Interessensgruppen zum Ausdruck gebracht wurden.

Im zweiten Schritt werden aktuell Teile des Manual an Prototypenstandorten getestet, um ihre Funktionalität und Wirkung zu testen und besser zu verstehen. Für eine nächste Phase werden neue Standorte für das Projekt gesucht, an denen das Konzept vollständig aufgebaut werden kann.

Die Robert Bosch Stiftung und MORE THAN SHELTERS erklären interessierten Kommunen gerne die Vorteile des Integration Hubs und wie diese für ihren spezifischen Standort wirksam werden können.

Laden Sie hier das Manual herunter: Manual

  DIE KOMPLETTE GESCHICHTE

1/2

Bei Interesse und Fragen kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.

   LET'S TALK  

Gottschedstraße 4

13357 Berlin

T: +49-30-95624929

M: info@mts-socialdesign.com