MITNEHMGESTE

LOCATION
NATIONWIDE
YEAR
MARCH 2021
FUNDING
VERBRAUCHERZENTRALE NRW
(CONSUMER CENTER NORTH RHINE WESTPHALIA)
FIELD OF WORK
MULTIFOLD TRANSFORMATIONS
TYPE
INSPIRATION
STATUS
COMPLETED

  DETAILS 

MitnehmGeste.jpg

TASK

To prevent food waste, the consumer center wants to launch a gesture project to make it easier for diners in restaurants to take home leftover plates.

DESCRIPTION

SOLUTION

In online workshops, the idea of the MitnehmGeste was further developed and transformed into a project plan.

IMPACT

The takeaway gesture aims to make taking food and leftover plates to restaurants a recognized social routine, thus preventing food waste.

The idea of the MitnehmGeste had been in the drawer of the NRW Consumer Center (VZ) for some time. A team from the VZ submitted the concept to the nationwide "Society of Ideas" competition organized by the German Federal Ministry of Education and Research and advanced to the next round, in which MTS was assigned as a development partner. MTS conducted three "rapid prototyping" workshops with the VZ team, which included a systemic analysis of restaurant visits and the development of further project plans for the MitnehmGeste during the course of the competition.

 

From the VZ concept paper:

Approximately 1.7 million tons of food waste are generated in the restaurant industry each year-zirka 24 kilograms per guest. Together we can do something about it. That's why the NRW Consumer Center is proposing the takeaway gesture as a social innovation. With the takeaway gesture, restaurant visitors can say quickly, easily and wordlessly: "I would like to take my leftover food with me. Please wrap it up." 

 

Food waste is a major problem of our time. The fact that around one third of all food produced worldwide is not consumed but thrown away is unacceptable for ethical and ecological reasons. That is why Germany committed to halving food losses and waste along the entire value chain by 2030 as part of the 17 global Sustainable Development Goals (SDGs). With the National Strategy against Food Waste launched by the Federal Ministry of Food in February 2019, Germany even wants to become a pioneer in the fight against food waste. This ambitious goal can only be achieved together with all actors* from politics, business and consumption.

The new gesture will close the barrier gap in the catering industry that has so far led to large quantities of edible food being disposed of. Existing campaigns such as "Restlos genießen" can have a better impact. The idea complements existing measures and ensures that they become more widespread in society. Ecologically sound containers for taking away food, such as the "Beste-Reste-Box" (Best Leftovers Box) developed as part of the "Restlos genießen" campaign, will be successful thanks to the MitnehmGeste. This improves the image of catering establishments and enables them to respond to the needs and wishes of an increasingly sustainably oriented clientele. At the same time, costs for the professional disposal of leftovers can be reduced.

 

 

Link: https://www.gesellschaft-der-ideen.de/backend/uploads/MitnehmGeste_Verbraucherzentrale_NRW.pdf

 

THE WHOLE STORY

MITNEHMGESTE

ORT
BUNDESWEIT 
ZEITRAUM
MÄRZ 2021
FÖRDERUNG
VERBRAUCHERZENTRALE NRW
ARBEITSFELD
MUTIGE TRANSFORMATIONEN
TYP
INSPIRATION
STATUS
ABGESCHLOSSEN

  DETAILS

  AUFGABE  

Zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, will die Verbraucherzentrale ein Projekt für eine Geste starten, mit der Gästen in Restaurants das Mitnehmen von Tellerresten erleichtert wird.

  BESCHREIBUNG

  LÖSUNG  

In online Workshops wurde die Idee der MitnehmGeste weiterentwickelt und in eine Projektplanung übergeführt.

  WIRKUNG 

Die MitnehmGeste hat das Ziel, das Mitnehmen von Speisen und Tellerresten in Restaurants zur einer anerkannten gesellschaftlichen Routine zu machen und somit die Verschwendung von Lebensmitteln zu verhindern.

Die Idee der MitnehmGeste lag schon länger in der Schublade der Verbraucherzentrale (VZ) NRW. Ein Team der VZ reichte das Konzept beim bundesweiten Wettbewerb „Gesellschaft der Ideen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ein und kam in die nächste Runde, in der MTS als Entwicklungspartner zugeordnet wurde. MTS hat mit dem Team der VZ drei „Rapid Prototyping“ Workshops durchgeführt, in der unter anderem Restaurantbesuche systemisch analysiert wurden und daraus weitere Projektplanungen für die MitnehmGeste im Verlauf des Wettbewerbes entwickelt wurden.

 

Aus dem Konzeptpapier der VZ:

Etwa1,7 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle fallen pro Jahr in der Gastronomie an–zirka 24 Kilogramm je Gast. Gemeinsam können wir etwas dagegen tun. Deshalb schlägt die Verbraucherzentrale NRW die MitnehmGeste als soziale Innovation vor. Durch die MitnehmGeste können Restaurantbesucher*innen schnell, einfach und wortlos sagen: „Ich möchte mein übriggebliebenes Essen mitnehmen. Bitte packen Sie es ein“. 

 

Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem unserer Zeit. Dass weltweit etwa ein Drittel aller erzeugten Lebensmittel nicht verzehrt, sondern weggeworfen wird, ist aus ethischen und ökologischen Gründen nicht hinnehmbar. Daher verpflichtete sich Deutschland im Rahmen der 17 globalen nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG), bis 2030 die Lebensmittelverluste und -abfälle entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu halbieren. Mit der vom Bundesernährungsministerium im Februar 2019 gestarteten Nationalen Strategie gegen Lebensmittelverschwendung will Deutschland sogar Vorreiter beim Kampf gegen Lebensmittelabfälle werden. Dieses ambitionierte Ziel kann nur gemeinsam mit allen Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und Konsum erreicht werden.

Mit der neuen Geste wird die Hemmnis-Lücke in der Gastronomie geschlossen, die bislang dazu führt, dass große Mengen genießbares Essen entsorgt werden. Bestehende Kampagnen wie „Restlos genießen“ können besser wirken. Die Idee ergänzt die bisherigen Maßnahmen und sorgt für eine Verbreitung in der Gesellschaft. Ökologisch sinnvolle Behältnisse zur Essensmitnahme wie die im Rahmen der Aktion „Restlos genießen“ entwickelte „Beste-Reste-Box“ kommen durch die MitnehmGeste zum Erfolg. Für Gastronomiebetriebe ergibt sich ein Imagegewinn und sie gehen dadurch auf die Bedürfnisse und Wünsche einer zunehmend nachhaltig orientierten Kundschaft ein. Zugleich kann sich eine Kosteneinsparung für die fachgerechte Speisereste-Entsorgung ergeben.

Link: https://www.gesellschaft-der-ideen.de/backend/uploads/MitnehmGeste_Verbraucherzentrale_NRW.pdf

  DIE KOMPLETTE GESCHICHTE

Bei Interesse und Fragen kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.

   LET'S TALK  

Gottschedstraße 4

13357 Berlin

T: +49-30-95624929

M: info@mts-socialdesign.com