INNOVATION AND PLANNING AGENCY IN

ZA'ATARI REFUGEE CAMP

PLACE
ZA'ATARI, MAFRAQ, JORDANIEN
PERIOD
2013 - 2019
PARTNERS
UNHCR
CITY OF AMSTERDAM
WORK AREA
MORE THAN SHELTERS
TYPE
TRANSFORMATION
STATUS
COMPLETED

  A MULTI-DISCIPLINARY PROCESS

IMG_9086.JPG

TASK

Establishment and operation of an on-site office for the coordination and implementation of innovative planning and development projects, with a strong focus on multi-actor participation.

DESCRIPTION

SOLUTION

Development of on-site innovation capacities in partnership with camp management. Introduction of participation bodies and formats. Permanent co-creation with various UN agencies, international and local NGOs.

IMPACT

Implementation of 12 large-scale projects and 27 medium-sized and smaller projects, with a total volume of around € 80 million for 85,000 residents.

IMG_9303.JPG

At the request of the UNHCR Camp Manager, MTS set up a permanent innovation and planning office in the Za'atari refugee camp within a week, in autumn 2013. At the time, nobody knew that MTS teams would be active in the camp until 2019.

 

The project is noteworthy because MTS created a role model in the humanitarian context with the world's first innovation agency to be stationed in a camp. More than 30 projects have been developed in this innovation office. Many of them are still changing the lives of residents today and / or have been replicated elsewhere in the world. These include large projects, such as complete waste management with an attached recycling system, or a solar farm for the camp and the region. Many projects are highly innovative, such as water-filtering gardens, or the local production of prostheses for war invalids using 3D printers. Another category of projects focused on empowering single women.

 

The role of MTS was to design such projects, develop them with partner organizations, and to adapt and consolidate them over the course of the year. The MTS teams cooperated with more than 30 local and international organizations. Furthermore, the direct involvement of the Za'atari residents was essential to these projects. Where resident participation was not previously planned, the MTS teams introduced it.

 

The entire experience from the projects in Za'atari has led to an overarching understanding of how an "Arrival City" (as an alternative to the refugee camp) can be set up and accompanied in a participatory manner. The development of such an approach is now being discussed and promoted on many levels of the international community. However, this development is far from over, and major systemic changes are still required to achieve a paradigm shift here. For this reason, MTS has accompanied the practical on-site work with publications and lectures, and continues to advocate the new approach of Arrival Cities to ensure a  self-determined and dignified life is possible, even in crisis situations.

  THE WHOLE STORY 

1/35

INNOVATIONS- UND PLANUNGSAGENTUR IM

FLÜCHTLINGSLAGER ZA'ATARI

ORT
ZA'ATARI, MAFRAQ, JORDANIEN
ZEITRAUM
2013 - 2019
PARTNER*INNEN
UNHCR
CITY OF AMSTERDAM
ARBEITSFELD
MORE THAN SHELTERS
TYP
TRANSFORMATION
STATUS
ABGESCHLOSSEN

  DETAILS

IMG_9086.JPG

  AUFGABE  

Aufbau und Betrieb eines vor Ort Büros zur Koordination und Implementierung von innovativen Planungs- und Entwicklungsprojekten mit einem starken Fokus auf Multi-Akteur*innen-Beteiligung.

  BESCHREIBUNG

  LÖSUNG  

Aufbau von vor Ort Innovationskapazitäten in Partnerschaft mit dem Camp Management. Einführung von Beteiligungsgremien und -formaten. Permanente Ko-Kreation mit diversen UN-Agenturen, internationalen und lokalen NGOs.

  WIRKUNG 

Implementierung von 12 Großprojekten und 27 mittelgroßen und kleineren Projekten im Gesamtvolumen von ca. 80 Millionen € für 85.000 Bewohner*innen.

IMG_9303.JPG

Im Herbst 2013 richtete MTS auf Anfrage des Camp Managers des UNHCR innerhalb von einer Woche ein permanentes Innovations- und Planungsbüro im Flüchtlingslager Za'atari ein. Zu diesem Zeitpunkt wusste keiner, dass MTS Teams bis in das Jahr 2019 hinein im Lager präsent sein würden.

 

Das Besondere am Projekt ist, dass es die weltweit erste Innovationsagentur dieser Art in einem Lager war und MTS damit ein Rollenmodell geschaffen hat. In diesem Innovationsbüro sind mehr als 30 Projekte entwickelt worden. Viele davon verändern heute noch das Leben der Bewohner*innen und/oder wurden an anderen Orten der Welt übernommen. Darunter finden sich große Projekte wie ein komplettes Abfallmanagement mit angeschlossener Recyclinganlage oder eine Solarfarm für das Camp und die Region. Zudem haben viele Projekte einen hohen Innovationscharakter, wie zum Beispiel wasserfilternde Gärten oder die lokale Produktion von Prothesen für Kriegsversehrte mit 3D-Druckern. Bei einer weiteren Kategorie an Projekten lag der Fokus wiederum auf der Stärkung alleinerziehender Frauen.

Die Rolle von MTS war es, solche Projekte zu konzipieren, mit Partnerorganisationen auzubauen und im Verlauf anzupassen und zu verstetigen. Dabei haben die MTS Teams mit mehr als 30 lokalen und internationalen Organisationen kooperiert. Wesentlich war in diesen Projekten der direkte Einbezug der Bewohner*innen von Za'atari. Dort wo vorher Beteiligung nicht vorgesehen war, hat MTS diese eingeführt.

Die gesamte Erfahrung aus den Projekten in Za'atari hat zu einem übergeordneten Verständnis darüber geführt, wie eine „Arrival City“ (als Gegenentwurf zum Flüchtlingslager) partizipativ aufgebaut und begleitet werden kann. Die Entwicklung eines solchen Ansatzes wird mittlerweile auf vielen Ebenen der internationalen Gemeinschaft diskutiert und forciert. Diese Entwicklung ist jedoch bei weitem noch nicht abgeschlossen – es bedarf noch großer systemischer Veränderungen, um hier einen Paradigmenwechsel zu erreichen. Aus diesem Grund hat MTS die praktische vor Ort Arbeit mit Publikationen und Vorträgen begleitet und tritt weiterhin für den neuen Ansatz der Arrival Cities ein, damit ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben auch in Krisensituationen möglich wird.

  DIE KOMPLETTE GESCHICHTE

1/35

Bei Interesse und Fragen kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.

   LET'S TALK  

Gottschedstraße 4

13357 Berlin

T: +49-30-95624929

M: info@mts-socialdesign.com