SOMMERINTERNAT

TALAMARANG

NEPAL

ORT
TALAMARANG, NEPAL
ZEITRAUM
2015
PARTNER*IN
HANDS WITH HANDS
ARBEITSFELD
MORE THAN SHELTERS
TYP
INTERVENTION
STATUS
ABGESCHLOSSEN

  DETAILS

Posters_Talamarang_WEB.jpg

  AUFGABE  

Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes, um Kinder und Jugendliche aus entlegenen Bergdörfern nach den Erdbeben von 2015 unterzubringen und zu beschulen.

  BESCHREIBUNG

  LÖSUNG  

Aufbau eines temporären Internats im zentralen Ort Talamarang.

  WIRKUNG 

Schutz und Lernmöglichkeit für ca. 120 Schüler*innen inklusive 24h Betreuung.

10830819_1677208052502917_60408826028377

In fast allen Dörfern der Region Talamarang in Nepal waren die Schulen komplett durch die Erdbeben von 2015 zerstört. Es konnte kein Unterricht mehr stattfinden. MTS wurde gebeten für ein Dorf eine temporäre Schule wieder aufzubauen. In den Diskussionen mit lokalen Verantwortlichen wurde deutlich, dass dies nur eine kleine Hilfe sein würde, da im Umkreis mindestens 30 weitere Schulen zertrümmert waren.

Ein weiteres Problem war, dass die Kinder mit den Schulen auch ihre Betreuung verloren hatten und somit bei ihren Familien betreut werden mussten, obwohl fast alle Elternhäuser zerstört worden waren und gleichzeitig die überlebenswichtige Ernte eingebracht werden musste.

In weiteren Ko-Design Sessions wurde das Projekt von MTS neu gedacht. Es wurde entschieden im zentralen Tal ein temporäres Internat zu errichten, wo die Kinder aus den umliegenden Dörfern die nächsten Monate verbringen würden, um dort wieder zur Schule zu gehen und zugleich in einer sicheren Umgebung rund um die Uhr betreut zu werden. Die Eltern konnten in der Zwischenzeit mit dem Wiederaufbau beginnen und die Ernte einbringen.

Das Sommerinternat wurde auf einem Reisfeld innerhalb einer Woche errichtet und bot mehr als 200 Kindern Schutz und Geborgenheit.

  DIE KOMPLETTE GESCHICHTE

1/9

Bei Interesse und Fragen kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.

   LET'S TALK  

Gottschedstraße 4

13357 Berlin

T: +49-30-95624929

M: info@mts-socialdesign.com